Bei uns bestellt sich das Pflegematerial von ganz allein

Jede Person, die in der Pflege arbeitet, kennt es… Eigentlich möchte man Zeit für die Bewohnenden haben. Neben der eigentlichen Haupttätigkeit müssen aber noch unzählige andere Dinge erledigt werden – und die klauen einem die Zeit für die Kernaufgabe. Eine davon ist die Bestellung von Pflegematerial. Das wird schliesslich benutzt und eine adäquate Menge an Vorrat muss vorhanden sein. Die Erfassung des Bestandes, der benötigten Bestellmenge und die Durchführung der Bestellung nimmt viel Zeit in Anspruch. Meist ist das Material zentral gelagert. Dadurch sind unnötige Laufwege vorprogrammiert. Auch dadurch geht Zeit für die Bewohnenden verloren.

Im einem gemeinsamen Projekt mit Weita haben wir bei uns Wecare eingeführt. Das Material wird beim Entnehmen aus dem Lager einfach gescannt. Dadurch füllt sich der Warenkorb automatisch auf den festgelegten Bestand auf – ganz von allein. Die Bestellung wird regelmässig automatisch ausgelöst. Das Material wird direkt an den Ort geliefert, wo es auch benötigt wird.

Das Ergebnis: Das benötigte Material ist immer ausreichend vorhanden. Es sind weniger unnötige Laufwege vorhanden. Es steht mehr Zeit für die eigentliche Kernaufgabe – die Pflege und Betreuung unserer Bewohnenden – zur Verfügung. Eine innovative Erfolgsgeschichte im Seegarten!